Schuetze_links

Ries - Gau Nördlingen

Schuetze_rechts

Eduard Beutel wird Ehrenmitglied des Bezirk Schwaben

Beutel_Bezirksehrenmitglied

Eduard Beutel, der auf eine 40-jährige Amtszeit beim Riesgau Nördlingen zurückblicken kann, wurde beim 61. Bezirksschützentag in Bellenberg am 13. März 2011 zum Ehrenmitglied des Bezirkes Schwaben ernannt.

Eduard war es stets ein besonderes Anliegen, die Mitgliederzahlen seines Gaues zu steigern und den Leistungssport zu fördern. Aber auch die Pflege des Breitensportes machte er zu seinen Aufgaben.

Ein weiteres Augenmerk legte er auf die Integration behinderter Menschen im  Schießsport. Hatte er ja mit seinem Sohn Michael hier einen guten Grund für sein überaus großes Engagement.

Zudem widmete er der Traditionspflege sehr große Aufmerksamkeit. So wurde unter seiner Federführung im Jahre 1986 die alljährliche Sebastianifeier in Oettingen wieder ins Leben gerufen. Seine Durchlaucht Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg unterstützte das Wiederaufleben  der Sebastianifeier, in dem er die Originalmünze des Hl. Sebastian aus dem Jahre 1759 als Vorlage zur Verfügung stellte.

Auch für den Bezirk Schwaben hatte Eduard stets ein offenes Ohr. Fanden doch während seiner Amtszeit drei schwäbische Schützentage im Riesgau Nördlingen statt. Als Eduard Beutel sich im Jahre 2010 nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde er zum Ehrengauschützenmeister des  Ries-Gaues ernannt.